Wichtig für unsere Stadt

Die Verwaltung der Stadt Langenfeld zeigte viel ehrliche Bemühung und Engagement bei Planung und Durchführung des 2. Langenfelder Integrationstag. Doch scheinbar traf diese Veranstaltung nicht den Nerv der Langenfelder Bevölkerung. Die Junge Union Langenfeld findet die Bemühungen der Stadt trotzdem wichtig und hofft darauf, dass diese Veranstaltung mit neuem Konzept fortgesetzt wird.

Die Integration in eine fremde Gesellschaft ist mit vielen Schwierigkeiten und Hürden verbunden. Daher zollen wir den Menschen, die es geschafft haben größten Respekt. Die anderen möchten wir ermutigen es zu versuchen und ihnen unsere Unterstützung anbieten und versuchen die Hürden abzubauen. Deutschsein ist längst keine Frage der Abstammung mehr- Es ist eine Frage der Einstellung.

Doch es gibt Fälle, wo Integration scheitert und verweigert wird, wo sich Parallelgesellschaften bilden und genau dort ist eine tabulose und ehrliche Diskussion von Nöten. Die Gründe müssen untersucht und genannt werden. Alleine schon um eine Verallgemeinerung von Vorurteilen gegenüber Migranten zu verhindern. In diesem Fall muss Druck aufgebaut werden. Druck, der bei der bloßen Notwendigkeit die Sprache zu erlernen beginnt und mit einem gesunden Selbstbewusstsein in Politik und Gesellschaft bei einem konsequenten und entschlossenen Vorgehen von Behörden und Justiz endet.

Statement von

Luis Herrmann